Top 7 Design Strategy Books

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Auch unsere Lieblings Strategie Bücher zum Thema Design, Brand Identity und Markenmanagement möchten wir Euch nicht vorenthalten und haben deshalb die Eichmeister Top 7 Liste der Desgin-Strategy Books zusammengestellt. Ob Emotionen gestalten, strategisches Markenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung oder die Kreation einer ganzheitlichen Markenidentität, unsere Lieblinge beantworten die wichtigsten Fragen, vermitteln Know-How und zeigen anhand von Best Practice Beispielen, worauf es bei der erfolgreichen Markenentwicklung und -führung ankommt.

1. Leading Design: Design strategisch einsetzen: Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten!

Im Buch „Leading Design“ erklärt Jan-Erik Baars, dass Design nicht einfach nur Aussehen und Styling ist, sondern die Kernkompetenz eines jeden Unternehmens sein sollte. Nur so begeistern Unternehmen ihre Kunden und behaupten sich im Wettbewerb. An Hand vieler Bespiele vermittelt der Autor wertvolles Wissen und Methoden, um Design zu verstehen, zu leben und vor allem zu leiten.

  • Autor: Jan-Erik Baars
  • Verlag: Vahlen Franz GmbH
  • Preis: € 29,80
  • Shop: Hugendubel

2. Understanding Branding: Strategie- und Designprozesse verstehen und anwenden

Anhand diverser Case-Studies wird das Thema Branding in Bezug auf die digitale Welt ausführlich dargestellt und erklärt. Unterschiedliche Problem- und Fragestellungen sowie der Einsatz von üblichen und unüblichen Methoden, werden dabei vorgestellt.

„Wie sieht ein Re-Briefing aus? Was wird in einem Workshop gemacht? Warum braucht ein gutes Logo oft mehrere Anläufe?“. Die Kombination aus kompakter Einführung in das Thema Branding und detaillierten Einblicken in die Praxis macht es vor allem Einsteigern leichter sich der Thematik zu nähern und Sicherheit für komplexe Aufgabenstellungen zu gewinnen. Ein Must-Read sowohl für Designer als auch für Markenverantwortliche.

  • Autor: Daniela Hensel
  • Verlag: stiebner
  • Preis: € 28,99 (Kindle), € 34,90 (gebunden)
  • Shop: Amazon

3. Branded Interactions: Creating the Digital Experience

Der Weg von der Entwicklung einer Marke bis hin zum finalen Markenlaunch ist oft mühsam, zeitaufwendig und mit vielen Feedbackschleifen verbunden. Wertvolle Ideen und Ansätze gehen in der Entwicklung und bei langen Diskussionen mit dem Kunden leider häufig verloren. Wie das verhindert werden kann und wie man als Agentur die User Experience und die visuelle Gestaltung an strategischen Anforderungen ausrichtet und eine Argumentationskette erarbeitet, erklärt Marco Spies in „Branded Interactions“. Das Buch ist eine Anleitung, Hilfe und Inspiration für alle die sich mit der Gestaltung von Marken befassen, vom Einsteiger bis zum Profi.

  • Autor: Marco Spies
  • Verlag: Hermann Schmidt Mainz
  • Preis: ca. € 31,00
  • Shop: Amazon

4. Emotion gestalten: Methodik und Strategie für Designer

Marken und Produkte kommunizieren ein breites Spektrum an Emotionen. Die Gestaltung von Emotionen ist dabei eine besondere Herausforderung für jeden Designer. Das Buch „Emotionen gestalten“ bietet daher einen hilfreichen Leitfaden, der sich auf den neusten Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Psychologie stützt. Ein wirklich hilfreiches Buch, das die wichtigsten Komponenten von Gestaltung und Design in einen praxisnahen Bezug setzt und Emotionen dadurch analysierbar und steuerbar macht.

  • Autor: Mareike Roth, Oliver Saiz
  • Verlag: Birkhäuser Verlag GmbH
  • Preis: € 39,95
  • Shop: Hugendubel

5. Brand Design: Strategien für die digitale Welt 

Die Digitalisierung stellt auch das Thema Design auf den Kopf und fordert neue Ansätze und grundlegende Auseinandersetzungen. Im Buch „Brand Design: Strategien für die digitale Welt“ werden in insgesamt 20 Beiträgen, die Herausforderungen diskutiert und Denkanstöße für ein zeitgemäßes Design skizziert. Welche Auswirkungen haben beispielsweise Social Media, Content Marketing, User Generated Content und Influencer Marketing auf das Markenmanagement? Experten beleuchten anhand zahlreicher Best Practice Beispiele die neuesten Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung und stellen innovative Lösungen vor. Brand Design ist ein umfangreiches Handbuch, das wertvolles Know-How zu Marken- und Kommunikationsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung vermittelt.

  • Autor: Andreas Baetzgen
  • Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart
  • Preis: € 44,99
  • Shop: Hugendubel


6. Creating a Brand Identity: A Guide for Designers

Um eine ganzheitliche Brand Identity zu schaffen braucht es nicht nur Design-Skills und kreative Lösungsansätze, sondern auch ein grundlegendes Verständnis für Marketing und Konsumentenverhalten. „Creating a Brand Identity“ ist ein englisch-sprachiges Buch, das anhand vieler Beispiele, eine Einführung in den umfangreichen Kreationsprozess einer Markenidentität gibt, gefüllt mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um den Entstehungsprozess einer Marke.

  • Verlag: Laurence King Publishing
  • Preis: € 21,99
  • Shop: Thalia 

7. Brand Experience: An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern 

Im dritten Handbuch von Andreas Baetzgen dreht sich alles um das ganzheitliche Erleben und Management von Berührungspunkten zwischen Mensch und Marke. Denn es geht schon lange nicht mehr nur um Werbung und Kommunikation. Sondern darum Menschen für eine Marke zu begeistern, denn Konsumente werden immer anspruchsvoller und kritischer, daher gilt es Exzellenz an jedem einzelnen Berührungspunkt zu zeigen. Baetzgen zeigt auf, wie wichtig die Zusammenarbeit der einzelnen Unternehmensbereiche ist und beschreibt Prozesse und Konzepte für ein ganzheitliches Brand Experience Management. Wie bereits in den vorherigen Büchern wird in den 20 Beiträgen Praxiswissen vermittelt, Denkanstöße gegeben und Diskussionen angeregt.

  • Autor: Andreas Baetzgen
  • Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart
  • Preis: € 49,95
  • Shop: buecher.de

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